i.Mune™ TBNK [RUO]


i.Mune TBNK™ [RUO] ist ein quantitativer in-vitro-Test zur Bestimmung der relativen (%) und der absoluten (Zellen/µl) Anzahl menschlicher Lymphozyten in flüssigem venösen Vollblut oder zur Bestimmung des relativen (%) Anteils in kapillaren Trockenblutproben.

Ermöglicht die Quantifizierung von:

  • T-Lymphozyten (CD3+)
  • B-Lymphozyten (CD19+)
  • Natürliche Killer (NK) Lymphozyten (CD56dimCD16+)
  • T-Helferzellen (CD3+CD4+)
  • Cytotoxische T-Lymphozyten (CD3+CD8+).

Ergebnisse sind vergleichbar mit der Durchflusszytometrie in Vollblut1)

Comparison of immune cell quantification by flow cytometry and epigenetic qPCR in whole blood samples of healthy donors (n=25). Top: Relative quantification (% cells); bottom: Absolute quantification (cells/μl) (Baron et al., Sci Transl Med. 2018)
Comparison of immune cell quantification by flow cytometry and epigenetic qPCR in whole blood samples of healthy donors (n=25). Top: Relative quantification (% cells); bottom: Absolute quantification (cells/μl) (Baron et al., Sci Transl Med. 2018)

Vergleich der Quantifizierung von Immunzellen mittels epigenetischer qPCR mit der Durchflusszytometrie in Vollblutproben gesunder Spender (n=25)

 

Oben: Relative Quantifizierung (% Zellen); unten: Absolute Quantifizierung (Zellen/μl)1)

 


Ermöglicht die Immunzell Quantifizierung aus Trockenblut Proben1)

Method comparison (flow cytometry from whole blood vs. epigenetic qPCR from DBS) of T cell subsets in an HIV+ cohort (n=97). Relative quantification (% cells), only, for DBS samples. (Baron et al., Sci Transl Med. 2018)
Method comparison (flow cytometry from whole blood vs. epigenetic qPCR from DBS) of T cell subsets in an HIV+ cohort (n=97). Relative quantification (% cells), only, for DBS samples. (Baron et al., Sci Transl Med. 2018)

Methodenvergleich der Durchflusszytometrie aus Vollblut mit epigenetischer qPCR aus Trockenblut Proben in einer HIV+-Kohorte (n=97). Nur relative Quantifizierung (% Zellen) in Trockenblut Proben1)


Liefert vergleichbare Normalbereiche für Lymphozyten in Trockenblut wie in venösem Vollblut

108 Kapillarblut Proben wurden prospektiv von  gesunden Probanden (Alter 18 bis 71 Jahre; weiblich und männlich) entnommen. Kapillarblut wurde auf Filterpapier getrocknet und mit i.Mune™ TBNK (RUO) analysiert. Referenzbereiche wurden unter Verwendung der Unter- und Obergrenze für jeden Parameter unter Anwendung eines Perzentils von 2,5 bis 97,5 definiert.

Die Daten zeigen den Vergleich der Referenzbereiche aus Trockenblut mit denen, die aus flüssigem venösem Vollblut gewonnen wurden.


Die Quantifizierung von T-/B- und NK-Lymphozyten kann nützlich sein für*:

  • Follow-up und diagnostische Bewertung einer primären Immundefizienz1),2)
  • Überwachung von HIV-positiven Patienten1),3)
  • Immunüberwachung nach immunsuppressiver Therapie bei Transplantation, Autoimmunität und anderen immunologischen Erkrankungen4)
  • Verfolgung der Immunrekonstitution nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation5)
  • Frühes Erkennen quantitativer Anomalien in Lymphozyten-Subsets bei Infektionen und Malignomen
  • Absolute Quantifizierung zirkulierender B-Zellen bei PatientInnen, die mit gegen B-Zellen gerichteten Therapien behandelt werden6)

*i.Mune TBNK (RUO) ist für Forschungszwecke bestimmt und ist nicht als IVD-Produkt registriert und von keiner Regulierungsbehörde zugelassen oder genehmigt.

 

***Die genannten klinischen Anwendungen wurden mit Technologien entwickelt, die derzeit in der klinischen Labor Routine eingesetzt werden (z.B. Durchflusszytometrie). 

Literatur

  1. Baron U. et al. Epigenetic immune cell counting in human blood samples for immunodiagnostics. Sci Transl Med. 2018 Aug 1; 10 (452)
  2. Aluri J, et al. Clinical, Immunological, and Molecular Findings in 57 Patients With Severe Combined Immunodeficiency (SCID) From India. Front Immunol. 2019 Feb 4;10:23
  3. Ford N, et al. The evolving role of CD4 cell counts in HIV care. Curr Opin HIV AIDS. 2017 Mar;12(2):123-128
  4. Omana-Zapata I, et al. Accurate and reproducible enumeration of T-, B-, and NK lymphocytes using the BD FACSLyric 10-color system: A multisite clinical evaluation. PLoS One. 2019 Jan 28;14(1):e0211207
  5. Riley RS. Laboratory evaluation of the cellular immune system. In: McPherson RA, Pincus MR, eds. Henry's Clinical Diagnosis and Management by Laboratory Methods. 23rd ed. St Louis, MO: Elsevier; 2017:chap 45
  6. Hallek M, et al. International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia. Guidelines for the diagnosis and treatment of chronic lymphocytic leukemia: a report from the International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia updating the National Cancer Institute-Working Group 1996 guidelines. Blood. 2008 Jun 15;111(12):5446-56