i.Mune™ NEO* (in Entwicklung)


i.Mune™ NEO* ist ein in-vitro diagostischer Test zur Früherkennung angeborener Immundefekte in Neugeborenen.

i.Mune™ NEO*erlaubt die epigenetische Quantifizierung von:

  • T-Lymphozyten (CD3+)
  • Helfer-T-Lymphozyten (CD3+CD4+)
  • Zytotoxische T-Lymphozyten (CD3+CD8+)
  • B-Lymphozyten (CD19+) (BLC)
  • Natürliche Killer-Lymphozyten (CD16+CD56dim) (Natürliche Killer Zellen; NKC)

in Trockenblutproben von Neugeborenen.


Die epigenetische Immunzell Quantifizierung ist geeignet, angeborene Immundefekte bei Neugeborenen zu identifizieren

Identifizierung von Neugeborenen mit Severe Combined Immunodeficiency (SCID) und X-Linked Agammaglobulinämie (XLA) durch epigenetische Quantifizierung von T-, B- und NK-Zellen in Trockenblutproben (Baron et al., Sci Transl Med. 2018)
Identifizierung von Neugeborenen mit Severe Combined Immunodeficiency (SCID) und X-Linked Agammaglobulinämie (XLA) durch epigenetische Quantifizierung von T-, B- und NK-Zellen in Trockenblutproben (Baron et al., Sci Transl Med. 2018)
Vergleich der epigenetischen Quantifizierung mit dem kombinierten TREC/KREC Screening Test zur Identifizierung von Neugeborenen mit SCID bzw. XLA (Baron et al., Sci Tranl Med, 2018)
Vergleich der epigenetischen Quantifizierung mit dem kombinierten TREC/KREC Screening Test zur Identifizierung von Neugeborenen mit SCID bzw. XLA (Baron et al., Sci Tranl Med, 2018)

In einer Kohorte von 250 gesunden und 24 diagnostizierten Neugeborenen mit SCID bzw XLA wurden die T-, B- und NK Zellen in den Trockenblutproben mit Hilfe der epigenetischen Immunzell Quantifizierung bestimmt1)

  

Von den 24 diagnostizierten Babys mit angeborenen Immundefekten wurden 23 korrekt identifiziert.

Mit Hilfe der kombinierten TREC/KREC Methode wurden 22 der 24 diagnostizierten Babys korrekt identifiziert1)


Mögliche Anwendungsfelder**:

  • Früherkennung einer Immun Dysregulation Neugeborenen
  • Bestätigung eines auffälligen SCID Screening Befundes bei Neugeborenen

Sehen Sie hier unseren Imagefilm zu unserer Crowdinvestment Kampagne, die wir zur Unterstützung der Entwicklung unseres i.Mune NEO Tests zw. Mai - September 2020 auf Seedmatch durchgeführt haben.
(Die Crowdinvestment Kampagne endete mit 25.09.2020)

*i.Mune NEO ist ausschließlich für Forschungszwecke bestimmt und ist nicht als IVD-Produkt registriert und von keiner Regulierungsbehörde zugelassen oder genehmigt.

 

**Die genannten klinischen Anwendungen werden im Augenblick in Studien untersucht1)

Literatur

  1. Baron U et al., Epigenetic immune cell counting in human blood samples for immunodiagnostics. Sci Transl Med. 2018 Aug 1;10 (452)
  2. Barzaghi F et al., Demethylation analysis of the FOXP3 locus shows quantitative defects of regulatory T cells in IPEX-like syndrome. J Autoimmun. 2012 Feb;38(1):49-58
  3. Cepika AM et al. Tregopathies: Monogenic diseases resulting in regulatory T-cell deficiency. J Allergy Clin Immunol. 2018 Dec;142(6):1679-1695