i.Mune™ TBNK*


i.Mune™ TBNK* ist ein Test zur quantitativen Bestimmung des prozentualen Anteils und der absoluten** Anzahl menschlicher T-, B- und NK-Lymphozyten in peripherem Vollblut oder in Trockenblutproben.

i.Mune™ TBNK ermöglicht die Quantifizierung von:

  • T Zellen insgesamt (CD3+)
  • Helfer T Zellen (CD4+)
  • Zytotoxischen T Zellen (CD8+)
  • B Zellen (CD19+)
  • NK Zellen (CD16+ CD56dim)
i.Mune TBNK
i.Mune TBNK

Ergebnisse der epigenetischen Quantifizierung sind vergleichbar mit der Durchflusszytometrie im Blut1)

Vergleich der Quantifizierung von Immunzellen mittels Durchflusszytometrie und epigenetischer qPCR in Vollblutproben von gesunden Spendern (n=25). Oben: Relative Quantifizierung (% Zellen); unten: Absolute Quantifizierung (Zellen/μl) (Baron et al., 2018)
Vergleich der Quantifizierung von Immunzellen mittels Durchflusszytometrie und epigenetischer qPCR in Vollblutproben von gesunden Spendern (n=25). Oben: Relative Quantifizierung (% Zellen); unten: Absolute Quantifizierung (Zellen/μl) (Baron et al., 2018)

Vergleich der Quantifizierung von Immunzellen mittels epigenetischer qPCR mit der Durchfluss-zytometrie in Vollblut Proben gesunder Spender (n=25).

Oben: Relative Quantifizierung (% Zellen); unten: Absolute Quantifizierung (Zellen/μl)1)


Ermöglicht die Quantifizierung von Immunzellen in Trockenblutproben1)

Methodenvergleich (Durchflusszytometrie aus Vollblut vs. epigenetische qPCR aus Trockenblutkarten) von T-Zell-Subsets in einer HIV+-Kohorte (n=97) (Baron et al., Sci Transl Med. 2018)
Methodenvergleich (Durchflusszytometrie aus Vollblut vs. epigenetische qPCR aus Trockenblutkarten) von T-Zell-Subsets in einer HIV+-Kohorte (n=97) (Baron et al., Sci Transl Med. 2018)

Methodenvergleich der Durchflusszytometrie (Y-Achse) mit epigenetischer qPCR (X-Achse) in Trockenblutproben einer Kohorte von HIV+ PatientInnen (n=97)1)


Die Quantifizierung von T-/B- und NK-Lymphozyten kann nützlich sein für***:

  • Follow-up und diagnostische Bewertung einer primären Immundefizienz2)
  • Überwachung von HIV-positiven Patienten3)
  • Immunüberwachung nach immunsuppressiver Therapie bei Transplantation, Autoimmunität und anderen immunologischen Erkrankungen4)
  • Verfolgung der Immunrekonstitution nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation5)
  • Frühes Erkennen quantitativer Anomalien in Lymphozyten-Subsets bei Infektionen und Malignomen
  • Absolute Quantifizierung zirkulierender B-Zellen zur Diagnose von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)6)

*i.Mune TBNK ist für Forschungszwecke bestimmt und ist nicht als IVD-Produkt registriert oder zugelassen.

 

**Die absolute Quantifizierung von Immunzellen ist zur Zeit nur in peripheren Vollblutproben möglich

 

***Die genannten klinischen Anwendungen wurden mit Technologien entwickelt, die derzeit in der klinischen Labor Routine eingesetzt werden (z.B. Durchflusszytometrie). Epimune hat die Äquivalenz seiner Methode zur Quantifizierung von Immunzellen mit der Durchflusszytometrie (in Vollblut) und die Übereinstimmung der epigenetischen Immunzell Quantifizierung zwischen Vollblut und Trockenblut nachgewiesen1)

Literatur

  1. Baron U. et al. Epigenetic immune cell counting in human blood samples for immunodiagnostics. Sci Transl Med. 2018 Aug 1; 10 (452)
  2. Aluri J, et al. Clinical, Immunological, and Molecular Findings in 57 Patients With Severe Combined Immunodeficiency (SCID) From India. Front Immunol. 2019 Feb 4;10:23
  3. Ford N, et al. The evolving role of CD4 cell counts in HIV care. Curr Opin HIV AIDS. 2017 Mar;12(2):123-128
  4. Omana-Zapata I, et al. Accurate and reproducible enumeration of T-, B-, and NK lymphocytes using the BD FACSLyric 10-color system: A multisite clinical evaluation. PLoS One. 2019 Jan 28;14(1):e0211207
  5. Riley RS. Laboratory evaluation of the cellular immune system. In: McPherson RA, Pincus MR, eds. Henry's Clinical Diagnosis and Management by Laboratory Methods. 23rd ed. St Louis, MO: Elsevier; 2017:chap 45
  6. Hallek M, et al. International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia. Guidelines for the diagnosis and treatment of chronic lymphocytic leukemia: a report from the International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia updating the National Cancer Institute-Working Group 1996 guidelines. Blood. 2008 Jun 15;111(12):5446-56